Projekte

Rückblick: "Großneumarkt on Stage" presented by DRUNTER & DRÜBER

Unser diesjähriges Neustadt-Festival Spin-Off

Was für ein ereignisreicher Samstag liegt hinter uns…

Das DRUNTER & DRÜBER-Team hatte es sich nicht nehmen lassen wollen, auch in diesen Zeiten eine kleine, dafür aber lautstarke Version des Neustadt-Festivals auf die Beine zu stellen, das dieses Mal dem Herzstück unseres Stadtteils – dem Großneumarkt – gewidmet war. Der goldene Oktober meinte es ebenfalls gut mit uns und so konnte die Neustädter Nachbarschaft am Samstag bei “Großneumarkt On Stage” unter wolkenlosem Hamburger Himmel bei toller Musik ausgelassen miteinander feiern.

Es wäre nicht das DRUNTER & DRÜBER Neustadt-Festival, wenn es nicht neben der Hauptbühne in unserem schönen Viertel noch mehr zu sehen (und zu hören) gegeben hätte. Die Türkonzerte von Khalil Kry, Stefan Heitmann und David Ost vor den Läden No Same, Zwang B und dem Atelier Freier Fall füllten die Neustadt mit bunten Klängen und bildeten einen gelungenen musikalischen Auftakt für unseren Musikabend. Während die Neustädter:innen tanzten, entführte uns die KunstLeben Ausstellung „Into Reverie“ von Joana Lou in der Neustadtbude in eine Traumwelt abseits von dem Festivaltreiben.

Eröffnet wurde die Bühne von Sascha Bartz, dem Quartiersmanager, Ulrike Klug von kulturreich und Vorsitzende von KunstLeben e.V und Nussin Armbrust vom Elbblick Magazin, deren Moderation anschließend durch den Abend führte. Smoothe Pop-Songs, coole Beats, rockige Klassiker und Schlager zum Mitsingen - bei unserem abwechslungsreichen Programm war ganz schön was los. Nach dem Auftritt der bereits im Viertel bekannten und beliebten Matrosinnen folgte Henq mit einem gefühlvollen Set aus Solo-Gitarre. Die Hamburger Neo-Soul Band Smoothica machte ihrem Namen alle Ehre und überzeugte mit einem “smoothen” Genre-Mix aus Pop und Jazz. Auch ein Gast aus der Neustadt stand auf der Bühne: Die Kiez Kauboys präsentiert vom Friseursalon Kamm In sorgten mit ihrem Mix aus Rock, Oldies und eigenen Songs ordentlich für Stimmung. Vervollständigt wurde der Abend durch unsere beiden DJs Toriño und trebbis, die das Publikum mit ihren Beats zum Tanzen brachten. 

„Großneumarkt on Stage“ – von den Türkonzerten bis hin zum Großneumarkt – koppelte Kunst, Musik und Neustadtspaziergänge und gab den jungen Hamburger Talenten eine Bühne um entdeckt zu werden. Die Musikerbörse wurde wieder zum Leben erweckt und lud die Besucher:innen dazu ein, für ihre Favoriten abzustimmen und sie mit zusätzlicher Spielzeit zu belohnen. Unsere Glückwünsche gehen raus an Smoothica, die als Publikumsliebling gewonnen haben.

Im Großen und Ganzen war „Großneumarkt On Stage“ als kleine Version des Neustadt-Festivals mindestens genauso erfolgreich und wir haben uns sehr gefreut von kulturreich an der Seite des DRUNTER & DRÜBER-Teams mitzuwirken. Endlich wieder Festival-Feeling und ein Anblick, den wir schon vermisst haben: Ein tanzendes und singendes Publikum auf dem Großneumarkt.