Verein

Konzept

Wie Kunst zum Leben erwachte

Seit 2004 hat KunstLeben mit seinen Mitstreitern mehr als 30 Ausstellungen mit Hamburger Künstlern und Gastkünstlern realisiert. Zum 5-jährigen Jubiläum 2009 formierte sich die Initiative zum gemeinnützigen Verein KunstLeben e.V.. Junge Kunstschaffende erhielten in unseren Projektraum KunstLeben am Valentinskamp 38 (heute Linksrechts) und den Ateliers eine öffentliche Plattform und Raum zum Arbeiten. Heute stehen uns die Räumlichkeiten der kulturreich Galerie für ausgewählte Projekte zur Verfügung.

Unser Engagement für die junge Kunst und Stadtteilkultur geht zurück auf das Konzept "Kunst leben im Hamburger Gängeviertel", welches 2003 von der kulturreich Agentur entwickelte wurde. Heute engagieren sich Kunstschaffende, Kulturmanager und Kunstbegeisterte bei uns. Gemeinsam setzen wir uns für die Förderung junger, talentierter Künstler und Kuratoren der Gegenwartskunst ein und im besonderen für die Stadtteilkultur in der Hamburger Neustadt.

Nachwuchsförderung
KunstLeben e.V. möchte mit seinen Aktivitäten jungen Kunstschaffenden eine attraktive Bühne geben und ihnen bei ihren Projektrealisierungen zur Seite stehen. Der Verein hat sich von Beginn an der Förderung von Nachwuchskünstlern verschrieben. Sei es in den ersten Jahren im Hamburger Gängeviertel oder heute mit Ausstellungen und Veranstaltungen in der kulturreich Galerie oder beim Drunter & Drüber - Neustadt Festival.

Wenn Du uns Dein Projekt vorstellen oder Dich für eine Ausstellung bewerben möchtest, schicke uns Dein Konzept mit einer Werkansicht und Deinem Lebenslauf an info@kunst-leben.de. (Die Datei darf nicht größer als 5 MB sein).

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Du in der Ausbildung bist oder studierst und unter 35 Jahren bist.
Wir schauen uns die Bewerbungen regelmäßig bei unseren KunstLeben-Treffen an und melden uns anschließend mit dem Ergebnis bei Dir.

Stadtteilkultur
KunstLeben e.V. lebt und fördert die Neustadt-Viertelkultur. Zusammen mit der Interessengemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel e.V. veranstaltet KunstLeben das Drunter & Drüber - Neustadt Festival, welches alle zwei Jahre stattfindet.